„Verspielte Gesellschaft“ lautete eine Headline in der Tageszeitung Der Standard vom 14./15. Oktober 2023. In diesem Artikel hieß es unter anderem: „41 Prozent spielen nämlich nicht zu Hause auf dem PC oder einer Spielkonsole, sondern auf dem Smartphone.“ Bei diesen Zeilen musste ich an einen Workshop im Jahr 2018 denken.
Das Smartphone mit …
Damals vor fünf Jahren hielt ich ein 1 ½ – Tagesseminar für eine chinesische Smartphone-Marke in London zum Thema „Die wichtigsten Prinzipien der Markenpositionierung“. Bei diesem Seminar diskutierten wir – basierend auf diesen Prinzipien – den Smartphone-Markt generell und natürlich die spezifische Ausgangssituation dieser Marke.
Damals wie heute war Samsung mit dem Galaxy die Nr 1 in den Marktanteilsstatistiken gefolgt von Apple mit dem iPhone. In der Wahrnehmung war damals wie heute das iPhone der Maßstab aller Dinge. Auf Platz 3 lag 2018 Huawei mit dem Fokus auf Kameras und Leica als Ingredient Brand. Mein Klient war in Europa „nur ein weiterer Anbieter“.
… dem Gaming-Plus
Nach dem ersten Tag war meine klare Empfehlung, dass mein Klient sich ebenfalls auf eine mental freie Idee fokussieren sollte, um so aus dem unprofilierten Mittelfeld auszubrechen. Dazu entwickelten Al Ries und ich via E-Mail am Abend eine gemeinsame Idee.
Da mein Klient eine eher männliche Zielgruppe hatte und vor allem auf Performance setzte, empfahlen wir den Fokus auf Gaming zu legen. Aus meiner Erstidee „Das Smartphone mit dem ultimativen Gaming-Modus“ wurde dann gemeinsam mit Al „Das Smartphone mit dem ultimativen Gaming-Plus“.
Die unterschätzte Macht der Fokussierung
Leider war meinem Klienten diese Idee „zu eng“. Man wollte sich nicht fokussieren, speziell auch, weil man das Thema Gaming als zu klein ansah. Nur ohne klaren Fokus ist es in einem Markt, der von damals drei Marken dominiert wurde, extrem unwahrscheinlich, dass man eine starke Position in der Wahrnehmung der Kunden und dann am Markt entwickeln kann. Schade! Wahrscheinlich könnte diese Marke heute eine starke Nummer 3 sein, nachdem Huawei die Unterstützung von Google und folglich diese Nummer 3-Position verloren hat.
